Esther Beckhove

Robert Peuker
Rechtsanwalt Robert Peuker trat 1997 in die Kanzlei ein. Seither absolvierte er unter anderem den dreisemestrigen Lehrgang „Anglo-amerikanisches Recht und die zugehörige Rechtssprache“ sowie den Lehrgang zum Fachanwalt für Steuerrecht (2003). Seine Arbeitsbereiche sind das deutsche und internationale Wirtschaftsrecht sowie ausgewählte Gebiete des Zivilrechts.

Zurzeit arbeitet Robert Peuker als Rechtsberater bei der Leipziger Messe GmbH und ist deshalb nur in Bürogemeinschaft ohne gemeinschaftliche Haftung bei STADLER Rechtsanwälte tätig.

Er war von 2001 bis 2004 wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Paul Kirchhof in der „Forschungsgruppe Bundessteuergesetzbuch“ am Institut für Finanz- und Steuerrecht der Universität Heidelberg. Die dortige Forschungsgruppe hat es sich zum Ziel gesetzt, das deutsche Steuerrecht grundlegend zu reformieren und veröffentlichte im November 2003 das viel diskutierte neue „Einkommensteuergesetzbuch“.

Neben dem Steuerrecht liegen die Interessen- und Tätigkeitsschwerpunkte von Rechtsanwalt Peuker im nationalen und internationalen Handels- und Wirtschaftsrecht sowie im internationalen Privat- und Verfahrensrecht.

Veröffentlichungen von Robert Peuker:

  • Prof. Dr. Paul Kirchhof, Einkommensteuergesetzbuch, Heidelberg 2003
  • Brockhaus Enzyklopädie Jahrbuch 1999, Mannheim 2000
  • Mitarbeit bei Dr. Hans-Jörg Stadler, Internationale Einkaufsverträge, Heidelberg 1998 (Erstauflage)